Vor allem der Jagdbereich werde von Grund auf überarbeitet, heißt es von Seiten der Deutschen Messe AG in Hannover. Messe-Chef Dr. Jochen Köckler: „Wir machen aus der Einkaufsmesse Pferd & Jagd die Erlebnismesse Pferd & Jagd. Wir werden sie entstauben und stärker denn je aufstellen.“

So stehen im Jagdbereich der Messe unter anderem spannende Diskussions- und Informationsforen, Networking-Abende und Auftritte von Influencern auf dem Programm, und am Messe-Freitag und Samstag heißt es dann ab 18 Uhr „Party On!“: In der „Schlemmerhalle“ wird bei verlängerten Öffnungszeiten bei coolen Drinks und heißer Musik kräftig gefeiert.

Auch beim Angebot trifft die Pferd & Jagd ins Schwarze. Neu: Die Sonderfläche „Optik-Lichtung“, auf der die Besucher*innen neuste Ferngläser, Spektive und Zielfernrohre unter realen Bedingungen und auf unterschiedlichen Entfernungen ausprobieren können.

Vergrößert hat sich 2023 die „Jagd- Sportwaffen | Optik Show“. Hier stellen marktführende Unternehmen wie die H. Krieghoff GmbH, Schmidt & Bender, Sauer, Mauser, Swarovski, Blaser, Leica u.v.a. Jagd- und Sportwaffen sowie optische Geräte vor. Der Clou: Sowohl Büchsen und Flinten als auch Zielfernrohre können im weltweit führenden Schießkino „Marksman Training System“ ausgiebig getestet werden.

Und auch im Bereich für Pferdehalter, -züchter und Reiter sattelt die diesjährige Pferd & Jagd auf, unter anderem im „Green Village“ – einem Sonderbereich, in dem es um Nachhaltigkeit im Pferdesport geht.

Dr. Jochen Köckler: „Tradition allein ist für eine Messe kein Erfolgsgarant. Unsere Idee ist es deshalb, Tradition mit Innovation und Lifestyle zu verbinden. Wir werden mit kreativen Ideen sowie frischen Perspektiven ein neues Kapitel in der Geschichte der Pferd & Jagd aufschlagen.“

Pferd & Jagd, 7. – 10. Dezember, Messegelände Hannover, täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr.